Monografien
2021
Schröter, Felix (2021): SPIEL | FIGUR. Theorie und Ästhetik der Computerspielfigur. Marburg: Schüren. (Schüren)
Herausgeberschaft
2016
Perron, Bernard / Schröter, Felix (Hg.) (2016): Video Games and the Mind. Essays in Cognition, Affect, and Emotion. Jefferson, NC: McFarland. (McFarland)
2011
Schröder, Hermann-Dieter / Hasebrink, Uwe / Dreyer, Stephan / Loosen, Wiebke / Schröter, Felix (2011): Mapping Digital Media: Germany. Open Society Foundations. (Externer Download)
2009
Segeberg, Harro / Scheidgen, Irina / Schröter, Felix (Hg.) (2009): NS-Medien in Hamburg. Fallstudien zur Mediengeschichte des Dritten Reiches. Hamburger Hefte zur Medienkultur, Heft 11. Hamburg. (Externer Download)
Aufsätze
2018
Schröter, Felix (2018): „Figur“. In: Beil, Benjamin / Hensel, Thomas / Rauscher, Andreas (Hg.): Game Studies. Wiesbaden: Springer VS, S. 109–128. (Springer VS)
2017
Schröter, Felix (2017): “Walk a Mile in My Shoes. Subjectivity and Embodiment in Video Games”. In: Reinerth, Maike Sarah / Thon, Jan-Noël (Hg.): Subjectivity across Media: Interdisciplinary and Transmedial Perspectives. New York: Routledge, S. 196–213. (Routledge)
Schröter, Felix (2017): “Tech Demos für Computerspiel-Engines als animierte Kurzfilme”. In: Bruckner, Franziska / Feyersinger, Erwin / Kuhn, Markus / Reinerth, Maike S. (Hg.): In Bewegung setzen … Beiträge zur deutschsprachigen Animationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 129-148.
2016
Schröter, Felix (2016): “Von Kriegerinnen und Gebärmaschinen. Weibliche Figuren in Game of Thrones-Videospielen”. In: May, Markus / Baumgartner, Robert / Baumann, Michael / Eder, Tobias (Hg.): Die Welt von Game of Thrones. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins A Song of Ice and Fire. Bielefeld: transcript, S. 193-211.
Schröter, Felix (2016): “My Avatar and Me. Toward a Cognitive Theory of Video Game Characters”. In: Perron, Bernard / Schröter, Felix (Hg.): Video Games and the Mind. Essays in Cognition, Affect, and Emotion. Jefferson, NC: McFarland, S. 32-52. (McFarland)
Schröter, Felix (2016): “Sworn Swords and Noble Ladies. Female Characters in Game of Thrones Video Games”. In: Schubart, Rikke / Gjelsvik, Anne (Hg.): Women of Ice and Fire. Gender, Game of Thrones and Multiple Media Engagements. London: Bloomsbury, S. 79-103. (Bloomsbury)
Schröter, Felix / Fahlenbrach, Kathrin (2016): “Embodied Avatars in Video Games. Metaphors in the Design of Player Characters”. In: Fahlenbrach, Kathrin (Hg.): Embodied Metaphors in Film, Television, and Video Games. Cognitive Approaches. New York: Routledge, S. 251-268. (Routledge)
2015
Schröter, Felix (2015): “The Game of Game of Thrones. George R. R. Martin’s A Song of Ice and Fire and its Video Games Adaptations”. In: Beil, Benjamin / Sachs-Hombach, Klaus / Thon, Jan-Noël (Hg.): Medienkonvergenz und Transmediale Welten (Teil 3). Themenheft 22 der Online-Zeitschrift IMAGE. Zeitschrift für Interdisziplinäre Bildwissenschaft (Juli 2015), S. 65-82. (Externer Download)
Fahlenbrach, Kathrin / Schröter, Felix (2015): “Game Studies und Rezeptionsästhetik”. In: Sachs-Hombach, Klaus / Thon, Jan-Noël (Hg.): Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung. Köln: von Halem, S. 165-208.
2014
Schröter, Felix / Thon, Jan-Noël (2014): “Video Game Characters. Theory and Analysis”. In: DIEGESIS. Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung, Jg. 3, Nr. 1, S. 40-77. (Externer Download)
2013
Schröter, Felix (2013): “Das moralische Dilemma. Zur (Un)möglichkeit moralischer Ambivalenz in digitalen Spielen”. In: BMWFJ (Hg.): Game Over. Was nun? Vom Nutzung und Nachteil des digitalen Spiels für das Leben. Dokumentation der Tagung Future and Reality of Gaming 2012. Wien: BMWFJ, S. 133-146. (Download)
Schröter, Felix (2013): “‘Don’t show it, play it!’ Filmische und nicht-filmische Figurenkonzeption im Computerspiel”. In: Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung (ISSN 2192-5445), Nr. 5, S. 22-39. (Externer Download)
Schröter, Felix (2013): “Systemkonflikt. Menschenbilder im Computerspiel am Beispiel des transhumanistischen Diskurses in Deus Ex: Human Revolution”. In: kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Jg. 41, Nr. 1, S. 75-82.
Schröter, Felix / Thon, Jan-Noël (2013): “Simulierte Spielfiguren und/oder/als mediale Menschenbilder”. In: Eder, Jens / Imorde, Joseph / Reinerth, Maike Sarah (Hg.): Medialität und Menschenbild. Berlin: De Gruyter, S. 119-143. (Amazon)
2008
Bruhn, Herbert / Schröter, Felix (2008): “Musikhören und Musikmachen im Alter”. In: Bruhn, Herbert / Kopiez, Reinhard / Lehmann, Andreas C. (Hg.): Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt, S. 190-201. (Amazon)
Rezensionen
2015
Schröter, Felix (2015): “Rezension zu Mathias Fuchs, Sonia Fizek, Paolo Ruffino, Niklas Schrape (Hg.) (2014): Rethinking Gamification. Lüneburg: meson press”. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 2/2015. (Externer Download)
2010
Schröter, Felix (2010): “Rezension zu Axel Kuhn (2009): Vernetzte Medien. Nutzung und Rezeption am Beispiel von World of Warcraft”. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 3/2010, S. 429-431. (Nomos)